Die Hersteller von Nutzfahrzeugen

Die Hersteller von Nutzfahrzeugen

29 November 2022
 Kategorien: KFZ-Zubehör Laden, Blog


Bei Nutzfahrzeugen (Nfz), auch als Nutzkraftwagen (Nkw) bezeichnet, handelt es sich um Kraftfahrzeuge, welche dazu gebaut sind, Personen oder Waren zu transportieren sowie Anhänger zu ziehen. Zudem versteht man unter dem Begriff auch fahrbare Maschinen, die in der Landwirtschaft, im Handwerk oder auf dem Bau zum Einsatz kommen. Nutzfahrzeuge sind keine Personenkraftwagen (Pkw) und auch keine Krafträder. Beispiele für Nutzkraftwagen sind Traktoren, Mähdrescher, Busse, Lastkraftwagen, Kranwagen, Krankentransporte etc.

Nutzfahrzeuge werden eingeteilt in Fahrzeuge für den Transport von Personen, wie zum Beispiel Kleinbusse, Omnibusse, private Krankentransporte oder Gelenkbusse. Diese Fahrzeuge kommen im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), im öffentlichen Personenfernverkehr und im privaten Personentransport zum Einsatz.

Dann gibt es noch Nutzfahrzeuge, welche der Beförderung von Lasten dienen, wie Kleintransporter, Lastkraftwagen, Autotransporter, Sattelschlepper, Tankwagen, Zugmaschinen oder Pritschenwagen. Hierbei unterscheidet man wiederum zwischen verschiedenen Sorten von Fahrzeugen, die auch jeweils unterschiedliche Hersteller von Nutzfahrzeugen haben und welchen unterschiedlichen Aufgaben zukommen. So gibt es beispielsweise die kleineren Fahrzeuge, welche Materialien und Zubehör liefern, Bestellungen von Lebensmitteln und Getränken an Privathaushalte liefern oder die Post ausfahren. Daneben gibt es die großen Zulieferer, für schwere Lasten. Diese bedürfen spezieller Hersteller von Nutzfahrzeugen, um die Vorkehrungen einzuhalten, die für Schwertransporte vorgehen sind. Noch spezieller verhält es sich bei den Herstellern von Nutzfahrzeugen für den Transport von Flüssigkeiten, Gasen und explosiven Mitteln. Auch bei der Verladung müssen höchste Vorsichtsmaßnahmen eingehalten werden. Hierfür sind vorab schon bestimmte Vorrichtungen von den Herstellern baulich mitzuintegrieren.

Eine weitere Variante von Nutzfahrzeugen sind diejenige für Einsatzkräfte, wie für die Feuerwehr, die Polizei, den Rettungsdienst, das Technische Hilfswerk und den Notarzt. Auch hier müssen die Hersteller von Nutzfahrzeugen auf den jeweils vorgesehenen Gebrauch eingehen und sich eigens darauf spezialisieren. Zum Beispiel müssen Rettungswagen so gestaltet sein, dass man die Patienten einfach und ohne großen Kraftaufwand verladen kann und sie im Wagen mit dem Nötigsten medizinisch erstversorgen kann. Andere Nutzfahrzeuge werden für die Landwirtschaft und die Industrie hergestellt, wie beispielsweise Traktoren, Bewässerungsmaschinen, Kehrmaschinen, Pistenfahrzeuge, Gabelstapler, Streumaschinen usw.

Nutzfahrzeuge werden nicht privat genutzt, sondern nur gewerblich oder institutionell. Wer zum Beispiel einen Landwirtschaftsbetrieb verwaltet oder der Inhaber einer Baufirma oder einer Transportfirma ist, wird nicht drumherum kommen, sich die entsprechenden Nutzfahrzeuge zuzulegen. Hierfür müssen sie Produzenten und Händler der benötigten Nutzfahrzeuge ausfindig machen, seien es nun Traktoren, Mörtelmischmaschinen, Gabelstapler, Kranwagen, Omnibusse, Kleinbusse oder Krankentransportwagen. Zumeist müssen die Nutzfahrzeuge auch bestimmte Kriterien erfüllen, so will es das Gesetz. Deshalb kann man keine Privatfahrzeuge für die jeweiligen Zwecke umbauen und einfach nutzen. Man muss sich schon an Hersteller für solche Nutzkraftwagen wenden und dort gut beraten lassen, um nicht mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten.

Wenn Sie mehr zum Thema Hersteller von Nutzfahrzeugen erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der Ernst Riedler Fahrzeugbau- und Vertriebsges.m.b.H. besuchen.

über mich
Was ein eigenes Auto bedeutet

Ein eigenes Auto zu besitzen sorgt für viele Erleichterungen im Alltag. Du kannst damit nicht nur herumfahren. Man kann auch sehr viel selbst an seinem Auto tun und muss es nicht in eine Werkstatt geben oder von einem Profi reinigen lassen. Du liebst dein Auto? Dann haben wir hier die passenden Pflegetipps und Pflegeprodukte für dich. Zudem erfährst du bei uns, was du alles selbst erledigen kannst, um dein Auto in Schuss zu halten. Du solltest für eigene Reparaturen oder Schönheitsmaßnahmen lediglich die nötige Geduld aufbringen. Ansonsten gibt es für dich keine Einschränkungen. <br/><br/>Lies dich gern bei uns im Blog ein, wenn du alles über Autos wissen willst. Wir bieten dir aktuelle Informationen. Du lernst bei uns, dich besser um dein Auto zu kümmern. <br/><br/>

Suche